Längere REM-Phase
Tiefere Einstreu für besseren Schlaf
Ausreichend Schlaf ist auch für Pferde lebensnotwendig. Zwar können sie aufgrund ihrer speziellen Anatomie (Stichwort Spannsägenkonstruktion) sogar im Stehen in Tiefschlaf fallen. Doch der für die Regeneration so wichtige Traumschlaf (REM-Schlaf) ist ausschließlich im Liegen möglich.
30 Minuten REM-Schlaf täglich sind das Minimum. Schmerzen an den Beinen, Stress durch andere Herdenmitglieder oder einfach zu wenig Platz in der Box sind einige der Gründe, warum Pferde nicht ausreichend erholsamen Schlaf finden. Schreckhaftigkeit, Leistungsminderung und Stürze können die Folge sein.
Eine Studie aus Wales zeigte zudem, dass auch die Einstreu Einfluss auf das Schlafverhalten haben kann. In der Studie untersuchte man über fünf Wochen hinweg den Schlaf von zehn Pferden, die auf 5 bzw. 15 cm Stroheinstreu standen. Das Ergebnis: Bei der 5 cm dicken Einstreu schliefen die Pferde mehr im Stehen, die REM-Schlafphase war deutlich kürzer als bei dicker Einstreu. Fazit: Tiefere Einstreu sorgt für erholsameren Schlaf.
Studie: https://bsas.org.uk/assets/uploads/docs/entries/DAmiouny_Equine_Sleep_Project.pdf