Optimierte Stallbeleuchtung für mehr Wohlbefinden

Die biologische Uhr
Alle Säugetiere verfügen über ein internes Zeitsystem, das für die Regulierung der meisten Aspekte von Physiologie und Verhalten verantwortlich ist. Dieses interne Zeitsystem, die „innere Uhr“, wird durch den täglichen 24-Stunden-Rhythmus von Licht und Dunkelheit gesteuert und funktioniert in fast allen Geweben und Organen. Allerdings wirkt sich nicht jedes Licht auf dieses System aus, wie Forscher von der Universität Dublin feststellten.
In der Studie wurden Haarfollikel und deren „innere Uhr“ über einen Zeitraum von 20 Wochen unter zwei Beleuchtungssystemen untersucht: Glühbirne bzw. ein speziell entwickeltes LED-Beleuchtungssystem. Das Ergebnis: Der 24-Stunden-Rhythmus der Haarfollikel von Pferden, die unter dem LED-Beleuchtungssystem gehalten wurden, war stärker als unter Glühbirnen.
Das LED-Beleuchtungssystem enthielt tagsüber blaues Licht, das dem von der Sonne erzeugten Licht ähnlicher ist und von dem bekannt ist, dass es für die Aufrechterhaltung der biologischen Uhr verantwortlich ist, und nachts gedämpftes rotes Licht, um die Störung zu vermeiden, die durch nächtliches Einschalten des weißen Lichts in den Ställen verursacht wird.

Die Forscher dazu: „Unsere Ergebnisse deuten also darauf hin, dass es möglich ist, die Stallbeleuchtung für Pferde zu verbessern, um die Funktion der Körperuhr und letztlich die Gesundheit der Pferde zu optimieren.“

Studie:
Collery, A.; Browne, J.A.; O’Brien, C.; Sheridan, J.T.; Murphy, B.A. Optimised Stable Lighting
Strengthens Circadian Clock Gene Rhythmicity in
Equine Hair Follicles.Animals 2023, 13, 2335. https://doi.org/10.3390/ani13142335