Körperarbeit mit dem Pferd

Die Masterson Methode

Physiotherapie, Osteopathie, Chiropraktik… All diese Methoden setzen einen erfahrenen Therapeuten voraus, der umfassende Kenntnisse der Anatomie des Pferdes hat. Wer nicht genau weiß, was er tut, kann bei Manipulationen mehr schaden als nützen. Die Masterson Methode hingegen erlaubt es auch dem engagierten Pferdebesitzer, seinem Vierbeiner mit spezieller Massage etwas Gutes zu tun.
Einzige Voraussetzungen sind die Fähigkeit, sich auf sein Pferd einzulassen und auf seine Reaktionen zu achten sowie etwas Geduld. Wer es richtig macht, kann durchaus die Gesundheit und Leistungsfähigkeit seines Pferdes verbessern. In jedem Fall tut die Masterson Massage der Psyche gut – von Pferd und Reiter! PFERDE fit & vital zeigt, wie sie funktioniert.

Entwickelt wurde die Masterson Methode von dem Amerikaner Jim Masterson. Der arbeitete als Groom für große Springställe in den USA. Dabei fiel ihm die Reaktion der Pferde auf, wenn sie von Massagetherapeuten behandelt wurden: Wenn sich Verspannungen lösen, beginnen sie zu gähnen und sich die Lippen zu lecken. Masterson ließ sich in die Grundlagen einweisen und fing an zu experimentieren. Die Masterson Methode war geboren, die er mit Hilfe von Tierärzten, Therapeuten und Trainern immer weiterentwickelte.
Dass seine besondere Methode der Körperarbeit mit dem Pferd wirkt, zeigt nicht zuletzt sein vielfacher Einsatz im Spitzensport: So begleitete er die amerikanische Distanzreiter-Equipe bei den Weltreiterspiele von 2006 bis 2014 ebenso wie top Dressur- und Springpferde auf FEI Weltmeisterschaften und den Panamerikanischen Meisterschaften.

„Unter dem Radar bleiben“

Doch um was geht es eigentlich bei dieser Methode? „Es geht zunächst darum, auf die Körpersprache des Pferdes zu achten“, erläutert Masterson im Interview. „Wie reagiert das Pferd auf die Berührung unserer Hände? Beobachte und lerne, welche Berührungen dem Pferd angenehm sind. Dann folge einfach diesen Reaktionen. Du kannst nichts falsch machen, wenn Du „unter dem Radar bleibst“, also unter dem Punkt, an dem das Pferd sich verspannt. Bleibe sanft mit Deinen Händen, lade Dein Pferd ein, sich zu lösen, und lass Dich von seinen Reaktionen führen. Dann kannst Du sogar tieferliegende Verspannungen lösen. Und ganz nebenbei vertiefst Du auch noch die Verbindung zu Deinem Pferd!“

Das Prinzip der Widerstandslosigkeit

hier den kompletten Artikel lesen…

Text: Ramona Billing, Foto: Deb Kala