Corona bei Pferden

Halten Sie sich von Pferden fern, wenn Sie COVID-19 haben!

Wie die University of California Davis School of Veterinary Medicine (UC Davis) mitteilte, zeigen neueste Studien, dass ein kleiner Prozentsatz von Pferden seropositiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde, ohne selbst Symptome zu zeigen. Die Forscher sind daher der Meinung, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis COVID-19 auch bei Pferden zu Symptomen führt. Dr. Nicola Pusterla von der UC Davis, der die Studienergebnisse auf dem letzten AAEP Kongress präsentierte, erklärte, dass die betroffenen Pferde nach Kontakt mit infizierten Personen positiv wurden.
Bisher wurden Infektionen u. a. bei Katzen, Hunden und Nerzen festgestellt, jedoch nicht bei Pferden. „Um es auf den Punkt zu bringen: Es besteht kein Grund zur Panik wegen SARS-CoV-2 und Pferden“, so Dr. Pusterla. „Pferde sind zwar empfänglich für den Erreger, aber sie sind ein Dead-End Host.“ Sie können das Virus also nicht weitergeben. Er appelliert jedoch dringend, sich bei einer COVID-19 Erkrankung nicht nur von anderen Menschen, sondern auch von Tieren fernzuhalten. „Wir wollen nicht, dass sich das Virus doch noch an eine andere Spezies adaptiert.“
Quelle: UC Davis, Originalartikel von Marie Rosenthal MS in Modern Equine Vet.: https://issuu.com/themodernequineveterinarian/docs/equinevet_jan2023_final/4?fr=sMjQ2NDU3NDM0NDU