Weniger Transportstress durch LED-Beleuchtung

Verladen & Transport

Wie eine Studie aus Frankreich zeigte, kann eine LED-Beleuchtung des Anhänger-Innenraums den Stress beim Verladen und Transport deutlich senken. Die Forscher untersuchten, inwieweit sich das Anbringen von LED-Leuchten auf das Verhalten sowie physiologische Parameter von Pferden während des Verladevorgangs sowie beim stehenden Hänger auswirken.

Hierzu wurden abnehmbare weiße LED-Leuchten mit diffuser homogener Beleuchtung innen am Dach eines Zwei-Pferde-Anhängers angebracht. Dann wurden 20 junge Traber, die noch nicht viel Erfahrung mit dem Verladen und dem Transport hatten, dreimal in den Hänger geladen und verblieben dort jeweils zwei Minuten. Die Pferde wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, die jeweils unter drei verschiedenen Lichtbedingungen getestet wurden:
Jedes Pferd innerhalb einer Gruppe wurde nach dem Zufallsprinzip nach der jeweiligen Weise verladen im Abstand von 20 +/- 2 Tagen. Interessanterweise unterschied sich das Verhalten während des Verladens und dem Aufenthalt im Hänger zwischen den unterschiedlichen Versuchsbedingungen in der jeweiligen Gruppe nicht signifikant. Allerdings wirkte sich die Farbtemperatur (warmes vs. kaltes Licht) positiv auf die Herzfrequenz der Pferde nach Rückkehr in ihren Stall aus.
Alle Pferde ließen sich jedoch wesentlich schneller verladen, wenn im Anhänger mehr Licht war (> 4500 lx). Bei moderater Innenbeleuchtung (< 3000 lx) zeigten sie deutlich weniger Stressverhalten während der Stehphase. Die Forscher schlossen daraus, dass die Verwendung von LED-Leuchten im Anhänger sehr wertvoll sein kann, weil sie die Anpassung der Innenbeleuchtung an die Verhältnisse der Umgebung bzw. natürliche Lichtverhältnisse erlaubt.

Studie:
Claire Neveux, Marion Ferard, Emmanuel Melac, Nicolas Pousset: Effects of different LED lighting conditions on young horses during trailer loading and stationary confinement, Applied Animal Behaviour Science, Volume 261, 2023, 105885, ISSN 0168-1591, https://doi.org/10.1016/j.applanim.2023.105885.