Kraftspender und Tröster

Wie Pferde Trauernden helfen

Trauerbegleitung mit Pferd, eine zunächst ungewöhnlich klingende Kombination, bietet viele Vorteile. Trauernde können mit Pferden lernen, die Trauer zuzulassen, Stille zu ertragen, sich abzugrenzen oder Kraft zu tanken.
Pferde können trösten. EQzellent®, das Bildungszentrum für pferdegestützte Coachings und Lebensberatung, bietet viermal im Jahr eine Ausbildung zur Trauerbegleitung mit Pferd in Erftstadt an. Die Pferde übernehmen in der Trauerbegleitung gleich zwei Rollen: Sie spiegeln den Menschen, so dass man vom Verhalten des Pferdes Rückschlüsse auf das innere Befinden des Teilnehmers ziehen kann, und sind gleichzeitig Kraftspender und Tröster. In der Ausbildung zur Trauerbegleitung mit Pferd bei EQzellent® (https://www.pferdegestuetzte-coachings.de/Trauerbegleitung) lernen die Teilnehmenden, was Trauer ist, wie Trauer verläuft, sie reflektieren ihre eigene Trauer und üben das einfühlsame Zuhören sowie die trauer- und verlustorientierte Begleitung in Theorie und Praxis.
Gleichzeitig lernen sie, wie Pferde hierbei eingesetzt werden, welche Übungen mit dem Pferd für welche Themen geeignet sind und wie die Reflektion der pferdegestützten Übung erfolgt. Am letzten Tag der Ausbildung, der Lehrprobe, erarbeiten sie ein eigenes Kurs-Konzept inklusive pferdegestützter Übung und führen diese Übung am Pferd durch. Die Ausbildung besteht aus zwei Onlinemodulen und einem Praxiswochenende in Erftstadt sowie einem 65-seitigen Handout und kostet 1.071,- EURO pro Person.