Turnierstart nach zweiter Impfung möglich

FN Erklärfilm zur Herpes-Impfung

Warum soll man Pferde impfen? Welche Impfungen sind sinnvoll? Und wann darf ich nach der Herpes-Impfung auf einem Turnier starten? Diese Fragen beantwortet die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) in ihrem Animationsfilm „Pferde impfen – einfach erklärt“.
In wenigen Minuten erklärt der Film übersichtlich das Thema „Impfungen beim Pferd“. Auch die besonderen Impfvorschriften für Turnierpferde sind leicht verständlich dargestellt. Dazu gehören neben der Vorgabe zur Impfung gegen Influenza auch die ab dem 1. Januar 2023 geltende Impfpflicht gegen Herpes (EHV-1).
Wichtig ist für Turnierreiterinnen und -reiter, die ihr Pferd erstmalig gegen Herpes impfen lassen, ab wann sie auf einem Turnier starten dürfen. Die Grundimmunisierung gegen EHV-1 besteht wie die Impfung gegen Influenza aus drei Impfungen. In Deutschland sind derzeit zwei Inaktivat- und ein Lebendimpfstoff für die Immunisierung gegen EHV-1 zugelassen und verfügbar. Analog zur Influenzaimpfung sind Turnierstarts möglich, wenn nach der zweiten Impfung der Grundimmunisierung 14 Tage vergangen sind.
https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/pferdehaltung/impfung