Pferde altern anders

Aktuelle Studie

Unsere Pferde werden dank moderner Medizin und optimierter Haltungsbedingungen immer älter. Um präventive Gesundheitsstrategien für alte Pferde zu ermöglichen wäre es gut, die Alterungsprozesse bei Pferden und die Auswirkungen des Alters auf ihre Immunität und Krankheitsanfälligkeit genauer zu kennen. Eine aktuelle Studie von Sally DeNotta und Dianne McFarlane vom College of Veterinary Medicine von der University of Florida erbrachte interessante Erkenntnisse: Pferde weisen ähnliche, aber mildere altersbedingte Veränderungen der Immunfunktion auf als Menschen. Ein Rückgang der Lymphozytenproliferation und der Antikörperproduktion sowie eine verminderte Reaktion auf Impfungen sind bei älteren Pferden dokumentiert worden, ein erhöhtes Risiko für Infektionskrankheiten wird jedoch nicht allgemein berichtet. Ältere Pferde zeigen zwar auch Anzeichen eines entzündungsfördernden Zustands (Inflammaging), scheinen aber weniger anfällig für die chronischen Krankheiten des Menschen zu sein, für die Entzündungen ein Risikofaktor sind. „Für die Praxis erscheint es wichtig, dass bei der Ausarbeitung einer Impfstrategie für ältere Pferde auch weitere Faktoren inklusive dem allgemeinen Gesundheitszustand, Übergewicht und möglichen endokrinen Erkrankungen berücksichtigt werden“, so die Forscherinnen.

Quelle: DeNotta, S., McFarlane, D. Immunosenescence and inflammaging in the aged horse. Immun Ageing 20, 2 (2023). https://doi.org/10.1186/s12979-022-00325-5