Schlecht passende Gebisse weit verbreitet

In einer Studie der Universität Helsinki wurde bei mehr als einem Viertel der untersuchten Pferde ein nicht passendes Gebiss verwendet. Für die Studie der Wissenschaftlerinnen Mirjami Anttila, Marja Raekallio und Anna Valros wurde bei 308 Wallachen und 246 Stuten, die für einen Zahn-Checkup vorgestellt wurden, unter Sedierung die Breite von Maul und Unterkiefer, die Dicke der Zunge sowie der Abstand zwischen Ober- und Unterkiefer gemessen. Rund die Hälfte der Pferde war im Turniereinsatz, 62 Trabrennpferde und der Rest Freizeitpferde.
Dabei stellte sich heraus, dass das Gebiss sehr häufig nicht zum Pferd passte. Es war entweder zu eng oder zu weit oder quetschte die Zunge ein, weil es zu dick war. „Die Studie zeigt, dass die Maulgröße bei erwachsenen Pferden und Ponys je nach Alter, Rasse und Geschlecht variiert“, so die Wissenschaftlerinnen in ihrer Zusammenfassung. „Wir empfehlen, mit zunehmendem Alter des Pferdes das Gebiss regelmäßig zu überprüfen. Hierzu eignen sich die Routine-Zahnchecks beim Tierarzt.“

Quelle:
Anttila M, Raekallio M and Valros A (2022): Oral Dimensions Related to Bit Size in Adult Horses and Ponies, Front. Vet. Sci. 9:879048. doi: 10.3389/fvets.2022.879048