Auswirkung von Gamaschen und Bandagen

Studie

Ein Forscherteam von der Middle Tennessee State University in Murfreesboro hat die Erwärmung des Pferdebeines unter verschiedenen Arten von Gamaschen und Bandagen untersucht und im Virtuellen Symposium der Equine Science Society 2021 vorgestellt.
Jegliche Art von Beinschutz verursacht ein eigenes Mikroklima zwischen dem Material und dem darunterliegenden Gewebe. Eine zu starke Erwärmung kann der oberflächlichen Beugesehne schaden, da diese eine höhere Kerntemperatur als die Haut hat und nur wenig Wärme über das Blut abgibt. In der Studie wurden sechs verschiedene Arten von Gamaschen und Bandagen im Training untersucht. Das Ergebnis: Bei allen Arten von Beinschutz wurden im Training Temperaturen erreicht, die die Zellen der Sehne negativ beeinflussen können. Die höchste Temperatur und Feuchtigkeit wurde an einer Polobandage aus Fleece festgestellt.
Bandagen und Gamaschen sollten folglich nur dann zur Anwendung kommen, wenn sie im Training zum Schutz vor äußeren Verletzungen unbedingt erforderlich sind.

Foto: Christiane Slawik