Keine Verbindung zwischen Geschlecht bzw. Farbe und Verhalten

Studie zeigt: Vorurteil gegenüber Stuten nicht gerechtfertigt

Stuten sind schwieriger als Wallache – insbesondere, wenn sie Füchse sind, richtig? Das ist jedoch ein Vorurteil, wie eine aktuelle Studie der University of Sydney zeigt.
Dazu mussten zunächst 1.233 Reiter einen Fragebogen mit 151 Fragen beantworten, in denen es um das Verhalten unter dem Sattel und im allgemeinen Umgang in Bezug auf Alter, Fellfarbe, Pferderasse und Geschlecht ging. Den Forschern ging es vor allem darum herauszufinden, ob etwas dran ist an dem allgemeinen Glauben, dass Stuten im Vergleich zu Wallachen besonders unerwünschte Verhaltensweisen haben.
Tatsächlich traten in den Antworten Unterschiede auf, allerdings andere als gedacht. Zum Beispiel waren laut den befragten Reitern Stuten schwieriger einzufangen und Wallache kauen eher auf dem Anbindestrick herum. Ansonsten gab es keine Hinweise darauf, dass Stuten aggressiver oder launischer im Umgang sind. Insbesondere das Vorurteil gegenüber Fuchsstuten erwies sich als völlig unberechtigt – was auch in vorherigen Studien bereits gezeigt wurde. Es gibt offensichtlich keinen Zusammenhang zwischen der Fellfarbe und dem Verhalten eines Pferdes.

Quelle: Aune, Anna & Fenner, Kate & Wilson, Bethany & Cameron, Elissa & McLean, Andrew & McGreevy, Paul. (2020). Reported Behavioural Differences between Geldings and Mares Challenge Sex-Driven Stereotypes in Ridden Equine Behaviour.
Animals. 10. 414. 10.3390/ani10030414.