Fabelhafte Funktionen von Kopf bis Fuß

So kleiden Sie sich zweckmäßig und modisch

Der Winter ist zwar vorbei, den Wetterkapriolen müssen wir Reiter dennoch trotzen – das ganze Jahr über. „Gewusst wie!“ heißt daher das Motto. Wir zeigen, welche Kleidung Sie am besten durch Frühjahr und Sommer begleitet.
Funktion – das ist das wohl wichtigste Schlagwort, wenn man an sinnvolle Mode für den Reitsport und mittlerweile auch für den Alltag denkt. Was früher nur zweckmäßig aussah, ist heute ein richtiger Lifestyler geworden: Tolle Farben, raffinierte Schnitte, coole Details, viele Extras – über all das verfügt Funktionsmode, die manchmal kaum noch von schicker Designermode zu unterscheiden ist.
Und umgekehrt setzen Modeschöpfer in ihren Kreationen auf Stoffe mit Sinn und Funktion. Warum? Nicht nur der Tragekomfort ist höher, die Modestücke sind auch robust, pflegeleicht, trotzen Wind und Wetter und besitzen eine gewisse Coolness. Denn irgendwie sagen sie über den Träger ja auch aus: Er ist aktiv, gerne in der Natur unterwegs und erwartet von seinen Klamotten auch einen gewissen Mehrwert. So wie wir Reiter.
Bei Wind und Wetter müssen wir vor die Tür. Ob wir möchten oder nicht. Denn unsere Vierbeiner stören sich an Regen, Wind oder Schnee meistens nicht so sehr wie wir. Und da es kein falsches Wetter, sondern nur falsche Kleidung gibt, müssen wir eigentlich nur wissen, mit welcher Mode oder welchen Stoffen wir uns bestmöglich wappnen können.
Wie erkennt man gute Funktionsmode, wie kombiniert man sie und worauf muss man achten, damit man bestmöglich vor Wetterkapriolen geschützt ist? Am wichtigsten sind: Schutz gegen Nässe, Wind und Kälte, Haltbarkeit sowie ein funktionelles, aber alltagstaugliches Design. Darum sind die Auswahl der Materialien und deren Verarbeitung entscheidend!
Das Außenmaterial sollte robust und reißfest sein, Beschichtungen oder Laminate sorgen für Wind- und Wasserdichtigkeit bei entsprechender Atmungsaktivität. Um den verschiedenen Witterungsbedingungen gerecht zu werden, sind Kombinationsmöglichkeiten der unterschiedlichen Produkte – von Fleece bis wattiert – besonders wichtig.

Intelligent

Funktionsmode besteht aus speziellen Stoffen oder Stoffgemischen wie Tex-Stoffe, Hardshell, Softshell, Mesh, Fleece oder Microfaser. All diese High-Tech-Stoffe ermöglichen eine kontinuierliche Wasserdampfabgabe von der Haut über die Kleidung nach außen.
Und das ist wirklich wichtig! Wenn wir uns bewegen, beginnen wir zu schwitzen, eine normale Reaktion unseres Körpers. Der versucht, uns durch die Abgabe von Körperfeuchtigkeit und die damit auf der Haut entstehende Verdunstungskälte vor Überhitzung zu schützen.
Dieses verdunstete Wasser muss nun nach außen. Über intelligente Membrane in den Stoffen wird Feuchtigkeit weg vom Körper transportiert und somit bekommen wir ein angenehmes Tragegefühl ohne Feuchte- oder Hitzestau, der übrigens großen Stress für unseren Körper bedeutet und uns Kraftreserven kostet.
Daher ist es wichtig, Bekleidung zu tragen, die nur wenig Feuchtigkeit aufnimmt, diese nach außen leitet und schnell wieder trocknet. Bei der Wahl einer Jacke ist die Balance zwischen Atmungsaktivität und Wasserdichte wichtig, gerade bei längeren Aktivitäten im Freien. Ist eine Jacke zu „dicht“, geht dies zu Lasten der Atmungsaktivität; zu wenig Wasserabweisung ist natürlich unangenehm, da man ja nicht nass werden möchte. Wenn Sie eine Jacke suchen, die nicht nur Regen, sondern auch Wind gut abhält, sollte das Material natürlich auch windfest sein.

Wie eine Zwiebel

Im Frühjahr kann das Wetter noch sehr unbeständig sein. An einem Tag ist es schon schön warm, ein paar Tage später wieder richtig kühl, gerade in den Morgen- und Abendstunden. Eine gute Funktionsjacke für den Frühling reicht aus, um beide Temperaturen auszuhalten, allerdings spielt dann das „Darunter“ eine wichtige Rolle. Der Zwiebellook kommt jetzt zum Tragen, es ist vorteilhafter, sich in mehreren Lagen zu kleiden.
Da das Wetter und die eigene Anstrengung sich mehrfach am Tag ändern, kann durch das An- oder Ablegen einer oder mehrerer Schichten eine perfekte Anpassung erfolgen. Aber Achtung: Eine gute Funktionsjacke kann nur dann vernünftig arbeiten, wenn die anderen Kleidungsschichten ebenfalls Funktionsware sind oder aus reinen Materialien bestehen, wie (Bio-)Baumwolle oder Merinowolle, sonst droht auch hier Hitzestau und die spätere Auskühlung.
Und so geht`s: Sportler sollten Funktionswäsche auf der Haut tragen. Darüber kommt atmungsaktiver Fleecestoff und dann die Funktionsjacke. Ist es richtig windig oder kühl, so ist auch eine Kopfbedeckung sinnvoll, da 50 Prozent der Wärme über den Kopf abgehen.

Gut zu Fuß

Was für die Jacke wichtig ist, gilt auch für die Füße. Funktionelle Stall-Schuhe sollten nicht nur robust, bequem und
stabil, sondern am besten auch wasserdicht sein und über eine isolierte Sohle verfügen. Nichts ist schlimmer als nasse Füße! Mittlerweile gibt es natürlich auch Schuhe, die beispielsweise aus Tex-Materialien bestehen und deshalb Wasser
abhalten, aber atmungsaktiv sind.
So haben Schweißfüße keine Chance! Für die Hundehalter unter Ihnen: Diese Schuhe eignen sich auch perfekt zum Gassigang, denn schnittiges Design und coole Farben sorgen für den perfekten Look. Outdoor-Schuhe sind schon längst richtig alltagstauglich.
Ein wichtiger Punkt ist auch das Gewicht des Schuhs: Je weniger Ballast man mit sich herumschleppt, desto bequemer und angenehmer ist auch langes Laufen. Das Material sollte zudem flexibel sein und nicht zu hart: Je flexibler ein Schuh ist, desto besser passt er sich dem Fuß an. Ebenfalls prima im Stall: Schutzkappen an Ferse und Zehen sowie ein Schlammschutzrand – so hat man meistens länger Freude mit seinen (Stall-)Boots.
Perfekte Outdoor-Schuhe sind extrem pflegeleicht und lassen sich ganz einfach mit Wasser oder einem feuchten Lappen abwischen. Materialien wie Stoff lassen Sie bei feuchtem Wetter am besten Zuhause – sonst besteht die Gefahr, dass sich die Schuhe mit Wasser vollsaugen.
Wichtig: Auch die Socken sollten Funktionsmode sein! Leider werden die Füße oft sehr vernachlässigt, aber auch sie freuen sich, wenn sie gut behandelt werden. Feuchte kann hier beispielsweise zu unangenehmem Fußpilz führen.

Trendy Teile

Schick und funktionell – das schließt sich heute nicht mehr aus. Im Gegenteil. Funktionsmaterialien sind im Reitsport weit verbreitet und gehören zum guten Ton. Reithosen werden beispielsweise aufgrund von immer funktionelleren Stoffen dünner und bieten somit auch mehr Komfort, und das bei immer schönerem Design. Vorbei sind die Zeiten, in denen Reiter Wert auf Understatement legten. Sehr angesagt ist derzeit der Clean Chic, der für schnörkellose, aber dennoch aufregende Teile steht. Marine, Braun, kräftiges Apricot oder Orange, Bronze, Rot oder Rosé sind die Farben des Frühjahrs und Sommers.
Optisch besonders gelungen sind auch Kombinationen aus Erd- und Pastellton. Es geht aber auch ganz anders: Ob grafische Muster oder Verzierungen mit Strasssteinen, ob Stickereien oder knallige Farbkombis – alles, was in der Designermode gewollt und erlaubt ist, hat sich auch im Reitsport etabliert. Natürlich gibt es auch die klassische Mode mit Farben wie Navy, Schwarz, Weiß, Grau, die ohne verspielte Details oder Verzierungen daherkommt.
Nach wie vor die Renner sind Reithosen mit Silikonbesatz – perfekt, wenn sie zusätzlich noch einen UV-Schutz beinhalten. Wer sich in diesem Sommer übrigens richtig trendy zeigen möchte, kombiniert Reitmode und Streetware. Na, dann kann die warme Jahreszeit ja kommen!

Text: Dagmar Lühn, Foto: Trio-Bildarchiv