fbpx
Top-Thema: Alte Pferde
10. April 2018
Fit & Vital mit… Anja Beran
10. April 2018

Fabelhafte Funktionen: Von Kopf bis Fuß

 

So kleiden Sie sich zweckmäßig und modisch

Der Winter ist zwar vorbei, den Wetterkapriolen müssen wir Reiter dennoch trotzen – das ganze Jahr über. „Gewusst wie!“ heißt daher das Motto. Wir zeigen, welche Kleidung Sie am besten durch Frühjahr und Sommer begleitet.

Funktion – das ist das wohl wichtigste Schlagwort, wenn man an sinnvolle Mode für den Reitsport und mittlerweile auch für den Alltag denkt. Was früher nur zweckmäßig aussah, ist heute ein richtiger Lifestyler geworden: Tolle Farben, raffinierte Schnitte, coole Details, viele Extras – über all das verfügt Funktionsmode, die manchmal kaum noch von schicker Designermode zu unterscheiden ist.

Und umgekehrt setzen Modeschöpfer in ihren Kreationen auf Stoffe mit Sinn und Funktion. Warum? Nicht nur der Tragekomfort ist höher, die Modestücke sind auch robust, pflegeleicht, trotzen Wind und Wetter und besitzen eine

gewisse Coolness. Denn irgendwie sagen sie über den Träger ja auch aus: Er ist aktiv, gerne in der Natur unterwegs und erwartet von seinen Klamotten auch einen gewissen Mehrwert. So wie wir Reiter.

Bei Wind und Wetter müssen wir vor die Tür. Ob wir möchten oder nicht. Denn unsere Vierbeiner stören sich an Regen, Wind oder Schnee meistens nicht so sehr wie wir. Und da es kein falsches Wetter, sondern nur falsche Kleidung gibt, müssen wir eigentlich nur wissen, mit welcher Mode oder welchen Stoffen wir uns bestmöglich wappnen können.

Wie erkennt man gute Funktions-mode, wie kombiniert man sie und worauf muss man achten, damit man bestmöglich vor Wetterkapriolen geschützt ist? Am wichtigsten sind: Schutz gegen Nässe, Wind und Kälte, Haltbarkeit sowie ein funktionelles, aber alltagstaugliches Design. Darum sind die Auswahl der Materialien und deren Verarbeitung entscheidend!

Das Außenmaterial sollte robust und reißfest sein, Beschichtungen oder Laminate sorgen für Wind- und Wasserdichtigkeit bei entsprechender Atmungsaktivität. Um den verschiedenen Witterungsbedingungen gerecht zu werden, sind Kombinationsmöglichkeiten der unterschiedlichen Produkte – von Fleece bis wattiert – besonders wichtig….

Lesen Sie den gesamten Artikel in der neuen Ausgabe der PFERDE fit & vital 1-2018 und gewinnen mit etwas Glück auch eine modische, funktionale Jacke.

Am Kiosk oder online bestellen unter:

shop.pferdesportverlag.de

Foto: Trio-Bildarchiv

Es können keine Kommentare abgegeben werden.